Engagement für die Geflüchteten aus der Ukraine.


Die Hilfsbereitschaft in Schönwalde ist überwältigend groß und die Willkommensinitiatve „Neuen Nachbarn in Schönwalde“ hat Lebensmittel-, Hygiene- und andere Sachspenden im ausreichenden Maße bekommen. Die Geflüchteten sind für die ersten Tage nach ihrer Ankunft angemessen versorgt.

Sachspenden für das Flüchtlingsheim in Schönwalde-Glien

Da machmal einfach nur ein oder zwei Gegenstände für individuelle Hilfe und spezielle Situationen benötigen werden, ist die Initiative für Geldspenden jederzeit sehr dankbar. Die Spenden werden vom Diakonieverein Falkensee verwaltet.

Noch mehr würde sich die Initiative freuen, wenn die Hilfe über die momentane Situation hinaus auch die nächsten Monate und auch für die bereits in Schönwalde lebenden Geflüchteten bestehen bliebe. Sie macht in ihren Hilfsangeboten keinen Unterschied zwischen Herkunftsland oder Fluchtgrund und die Spenden werden für alle Geflüchteten verwendet.

Erstversorgung mit Lebensmitteln für ukrainische Flüchtlinge


In den kommenden Monaten brauchen die Geflüchteten hauptsächlich Unterstützung beim Sprachunterricht, der Kinderbetreuung, Nachhilfe für Schulkinder. Wenn sich Schönwalder:innen bereitfinden, auch gerne nur 2-3 Stunden die Woche, persönliche Hilfe anzubieten, würde die schnelle Integration in das Gemeindeleben einen großen Schritt nach Vorne machen.

Kontakt:

mail@neue-nachbarn-in-schoenwalde.de
Telefon 0179 346 9147

Spendenkonto:

Bitte auf den genauen Verwendungszweck achten

Diakonieverein im Kirchenkreis Falkensee e. V.
IBAN: DE39 1605 0000 1000 9671 03
BIC: WELADED1PMB
Verwendungszweck: Neue Nachbarn in Schönwalde

Neue Nachbarn in Schönwalde - Willkommensinitiative

www.neue-nachbarn-in-schoenwalde.de
www.facebook.com/groups/neuenachbarnschoenwalde
www.instagram.com/neuenachbarn/