Feiern Sie mit uns zusammen 10 Jahre Rathaus!

Die Verwaltung möchte dies zum Anlass nehmen und die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde sowie Gäste recht herzlich zu einem bunten Programm, vielseitigen Gesprächen und Informationsmöglichkeiten rund um die Verwaltung einladen.

Im Jahr 2009 fiel der Startschuss, um das ortsbildprägende ehemalige Kaufhaus in der Berliner Allee 7 im Ortsteil Schönwalde-Siedlung zu unserem heutigen Rathaus umzubauen. Nach zweijähriger Bauzeit war es dann vollbracht und die Verwaltung öffnete am 1. November 2011 in das neue Rathausgebäude ein. Seither findet vor Ort ein lebendiger Dialog statt, der für die Geschichte des Ortes, für die Gegenwart und das Umfeld steht. Nicht nur der Sitz der Verwaltung, sondern auch die Ansiedlung von Dienstleistern im Erdgeschoss sorgt dafür, dass das Haus nun wieder ein lebendiger Ort für jeden Bürger ist.

Bürgermeister Bodo Oehme wird um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und 12.30 Uhr Führungen durch das Haus mit Informationen zu dem damaligen Baugeschehen und dem heutigen Angebot der Verwaltung anbieten. Besucher*innen können sich über die Angebote in der Verwaltung informieren und mit den Mitarbeiter*innen und Amtsleiterinnen ins Gespräch kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Begegnungschor bestehend aus Geflüchteten aus dem Übergangsunterkunft und Einwohner*innen aus Schönwalde-Glien werden unter der Leitung von Kantorin Heike Thiemann gemeinsam singen.

Schönwalder*innen für die Erweiterung des Bürgerbandes im Rathaus gesucht

Bürgerband im Rathaus der Gemeinde Schönwalde-Glien

Und: Wir wollen die Arbeit an unserem Bürgerband fortsetzen. Die Fliesenreihe im Rathaus, für die der Profi-Fotograf Peter-Paul Weiler schon zahlreiche Männer, Frauen und Kinder unserer Gemeinde im Porträt verewigt hat, ist für Besucher und Mitarbeiter immer wieder ein echter Hingucker. Jetzt soll das Band mit Hilfe der Bürger*innen der Gemeinde noch ein gutes Stück wachsen. Für einen Kostenbeitrag für Erwachsene von 5,00 € und für Senioren von 2,50 € (Kinder zahlen nichts) ist es möglich, sich im Rathaus verewigen zu lassen. Gleichzeitig können die Fotos für den Eigenbedarf vom Fotografen erworben werden.

Die Filmemacherin Heide Gauert, die bereits beim Neubau und Umzug mit ihrer Kamera dabei war, erstellte für die Gemeinde einen Kurzfilm mit Impressionen von Gestern und Heute.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zum Schutz aller gilt Maskenpflicht und die 3G-Regelim Rathaus!

Rathaus Schönwalde-Glien, Berliner Allee 7, 14621 Schönwalde-Glien