„Ihnen gebührt unser aller Dank“

Schönwalde-Glien. Am Mittwochabend wurden zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet feierlich mit Medaillen für Treue Dienste ausgezeichnet und geehrt. Für unser aller Wohl sind sie schließlich Tag und Nacht in Bereitschaft - und das ehrenamtlich. Es sind die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr in Schönwalde-Glien, die in vielen Notlagen die ersten vor Ort sind, die helfen und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Aber nicht nur das: Sie prägen durch ihr Handeln das Leben in den Ortsteilen auch durch Veranstaltungen, durch Jugendarbeit und tragen zum Allgemeinwohl einen sehr großen Teil bei.

Bürgermeister Bodo Oehme dankte den Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement. Er sagte: „Ohne unsere Feuerwehkräfte hätten wir ein riesiges Problem. Sie sind ein starker Pfeiler, der uns stützt und auch für den Zusammenhalt in der Gesellschaft sorgt. Wir können uns in akuten Krisensituation und bei Hilfseinsätzen immer auf jeden Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau verlassen. Auch den Familien und Partnern möchte ich danken. Sie halten unseren Einsatzkräften schließlich den Rücken frei.“

Die Medaille für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr ist eine staatliche Auszeichnung des Landes Brandenburg, die am 15. Februar 1994 durch den Landtag von Brandenburg unter seinem damaligen Ministerpräsidenten des Landes Manfred Stolpe gestiftet wurde. Die Auszeichnung dient dabei der Würdigung langjähriger treuer Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr. Die Medaille wird an alle Feuerwehrangehörige verliehen, die ihre treuen Dienste in einer Freiwilligen Feuerwehr leisten und ohne Unterbrechung ihre Pflicht erfüllt haben. Sie wird dabei in fünf Stufen verliehen:

I. Stufe in Kupfer nach 10 Dienstjahren, II. Stufe in Bronze nach 20 Dienstjahren, III. Stufe in Silber nach 30 Dienstjahren, IV. Stufe in Gold nach 40 Dienstjahren, Sonderstufe in Gold nach 50 Dienstjahren. Die Sonderstufe in Gold wird dabei an Personen verliehen, die ab dem 1. Juli 1999 erstmals die Voraussetzung für die Verleihung erfüllen.

Bereits 1959 wurde die Medaille in der Freiwilligen Feuerwehr als eine staatliche Auszeichnung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) mit der gleichen Bezeichnung eingeführt.