Landrat überreicht Gemälde

Das von der ortsansässigen Künstlerin Petra Ebke mit dem Namen „givin up“ betitelte Gemälde hat im Rahmen des Projekts „Kunst im öffentlichen Raum“ einen dauerhaften Ausstellungsort im Rathaus erhalten.

„Mit dem Projekt will die Kulturstiftung Havelland Künstlern aus der Region die Möglichkeit geben, an öffentlich zugängigen Orten Ihre Kunstwerke zu präsentieren“, erläutert Landrat Lewandowski. „Gerade in Zeiten der Pandemie haben es Kunstschaffende nicht leicht, ihr Publikum zu finden und vielleicht auch das ein oder andere Bild zu verkaufen“.

Bereits seit einigen Jahren kaufe die Kulturstiftung deshalb Bilder oder Skulpturen an, die als Dauerleihgaben Wände oder Plätze im Havelland zieren. Aktuelle Beispiele seien die Keramikskulptur „Birne von Ribbeck“ der ebenfalls aus Schönwalde-Glien stammenden Künstlerin Juliane E. Gansen vor der Kirche in Ribbeck oder das Bild „Wohnen 4.0“ des in Elstal lebenden Künstlers Jörg Bringmann, das seinen Ausstellungsort in der Geschäftsstelle der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Falkensee fand.

Die Künstlerin Petra Ebke lebt und arbeitet in Schönwalke-Glien. Ihre künstlerische Tätigkeit begann 1990. Sie arbeitet in vielen verschiedenen Techniken, die sie in Seminaren und Workshops erlernte. Als Mitglied der Künstlergruppe „Strichcode“ nimmt sie seit 2004 regelmäßig an Gruppen- und Personalausstellungen sowie an nationalen- und internationalen Kunstmessen teil.

„Ich würde mich freuen, wenn noch mehr gut frequentierte Orte Kunstwerke ausstellen würden, um das Interesse an Kunst in der havelländischen Bevölkerung zu wecken“, so Landrat Lewandowski abschließend. Vorschläge nimmt die Kulturstiftung unter info@kulturstiftung-havelland oder Tel. 033237 859055 gerne entgegen.