Aufbau der Website in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen
Sie sind auf der Internet-Seite
von der Gemeinde Schönwalde-Glien.

Hier erfahren Sie:
Wie ist der Aufbau von der Internet-Seite?
Am Anfang erscheint ein zusätzliches Feld auf der Seite. 
Hier werden Sie gefragt:

Welchen Cookies stimmen Sie zu?
Cookies ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Kuckies.
Auf Deutsch heißt das Wort: Kekse.
Aber hier ist etwas anderes gemeint.
Hier werden Sie gefragt:
Welche Daten dürfen gespeichert werden?

Wenn Sie im Internet sind,
dann werden Daten von Ihnen gesammelt und gespeichert.
Beispiel: Welche Seiten gucken Sie sich an?
Wir sammeln auch Daten.
Beispiel:
Welchen Bereich auf unserer Seite gucken Sie sich an?

Bei den Cookies können Sie wählen,
welche Cookies Sie erlauben

und welche nicht.

Wenn Sie am Anfang einen Cookie ablehnen,

dann dürfen wir Ihre Daten in dem Bereich
nicht sammeln
und nicht mit den Daten arbeiten.
Aufbau der Internet-Seite
Das ist unsere Start-Seite.

Der obere Bereich sieht auf allen Seiten gleich aus.


Das ist unser Logo.

Es ist auf jeder Seite an der selben Stelle.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer wieder
auf die Start-Seite zurück.

Rechts neben dem Logo
sehen Sie verschiedene Wappen.

Die Wappen sind die Erkennungs-Bilder
von unseren Orts-Teilen.
Rechts neben den Wappen sehen Sie eine Such-Funktion.


Wenn Sie darauf klicken, dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier können Sie dann einen Such-Begriff eingeben.

Ganz rechts auf der Start-Seite sehen Sie ein weiteres Zeichen.


Das sieht so aus:

Wenn Sie auf das Zeichen klicken, dann können Sie den Kontrast
von der Internet-Seite verändern.
Manche Menschen können den Text dann besser lesen.
Kontrast ändern bedeutet hier:
Der Hintergrund ist nicht mehr grün.
Der Hintergrund ist jetzt weiß und es ist ein schwarzer Rand um den Text.

Wenn Sie den Kontrast ändern,
dann ist ein roter Rand um das Zeichen.
normal: 
mit dem anderen Kontrast: 
In dem oberen Bereich der Internet-Seite sehen Sie auch unser Haupt-Menü. 
Im Haupt-Menü gibt es 4 Bereiche:
- Unsere Gemeinde
- Rathaus & Service
- Leben & Wohnen
- Kultur & Tourismus
& ist ein Sonder-Zeichen.
Es bedeutet: und.
Wenn Sie mit der Computer-Maus auf einen Bereich vom Menü zeigen,
dann öffnet sich ein Unter-Menü.
Sie sehen dann die Bereiche, die zu diesem Menü-Punkt gehören.

Unter dem Haupt-Menü ist ein Foto.
Das Foto ist aus unserer Gemeinde. 
Unter dem Foto gibt es noch ein Menü.
Hier kommen Sie schnell zu den wichtigsten Infos aus der Gemeinde.

Links sehen Sie 6 THEMEN-BEREICHE:
- Bekannt-machungen
Sie finden hier alle Infos der Gemeinde.
- Bürger-service
Sie finden hier Online-Formulare und Online-Dienste.
Beispiel: Liste der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
- Bauen
Sie finden hier Infos für den Bereich Bauen und Wohnen.
- Freiwillige Feuerwehr
Sie bekommen hier Infos zur Freiwilligen Feuerwehr.
- Einrichtungen
Sie finden hier Infos zu den öffentlichen Einrichtungen.
Öffentliche Einrichtungen sind zum Beispiel Kitas oder Schulen.
- Sitzungen
Sie finden hier die Termine für den Orts-Beirat
und Termine für andere Bereiche der Gemeinde-Vertretung.
Wenn Sie mit der Computer-Maus auf ein Feld zeigen,
dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Bereich.

Wenn Sie auf ein Feld klicken, dann werden Sie
zu der passenden Internet-Seite weiter geleitet.
Auf der rechten Seite sehen Sie den Bereich SCHNELL GEFUNDEN.

Hier sehen Sie die Felder:
- Wo erledige ich was
- Formulare
- Jobs
- Notrufe
- Fund-sachen
- Straßen-sperrung
Wenn Sie auf ein Feld klicken, dann werden Sie zur passenden Internet-Seite weiter geleitet.
Darunter gibt es den Bereich AKTUELLES.
Hier finden Sie die neuen Infos aus der Gemeinde.
Das Neueste sehen Sie zuerst.

Es werden immer vier Infos angezeigt.
Rechts und links von den Infos sind Pfeile.

Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken,
dann sehen Sie auch alte Infos.
Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken,
dann gehen Sie zu den neuen Infos zurück.

Wenn Sie auf eine Info klicken,
dann werden Sie zu der Internet-Seite
für die Info weiter geleitet.
Unter dem Bereich AKTUELLES
ist der Bereich Aktuelle Veranstaltungen und Termine.

Der Bereich ist wie ein Kalender aufgebaut.
Sie sehen immer vier Veranstaltungen.
Zuerst sehen Sie die Veranstaltung,die als nächstes kommt.
Unter den Infos zu den Terminen finden Sie Pfeile.

Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken,
dann sehen Sie Termine für einen späteren Zeit-punkt.
Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken,
dann sehen Sie wieder die aktuellen Termine.

Wenn Sie auf ein Feld klicken,
dann werden mehr Infos
dazu angezeigt.
Beispiel:
Die Uhrzeit der Veranstaltung.
Unter den Veranstaltungen finden Sie ein Feld für MEHR VERANSTALTUNGEN.

Wenn Sie auf das Feld MEHR VERANSTALTUNGEN klicken,
dann werden Sie zu einer anderen Internet-Seite weitergeleitet.
Auf der anderen Internet-Seite
sehen Sie dann alle Veranstaltungen für diesen Monat.

Bei allen Unter-Seiten haben Sie die Möglichkeit,

sich den Text vorlesen zu lassen.
Sie finden dann dieses Zeichen:
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann wird Ihnen der Text vorgelesen.
Im unteren Bereich der Start-Seite finden Sie eine Karte.
Hier können Sie sehen, wo unsere Gemeinde ist.

Achtung:

Die Karte können Sie nur sehen,
wenn Sie am Anfang bei den Cookies
Ihr Einverständnis gegeben haben.
Es gibt eine Möglichkeit, wie Sie die Karte doch sehen können.
Unter dem Schloss-Bild sehen Sie das Feld OPTIONEN ANZEIGEN.
Das Feld zeigt einen Pfeil nach unten.

Darstellung bedeutet Zeigen.
Klicken Sie auf das Feld OPTIONEN ANZEIGEN.
Sie wählen, ob Sie die Karte dauerhaft sehen möchten, oder nur 1 Mal.
Dauerhaft bedeutet immer.

Widerruf jederzeit möglich bedeutet:
Sie können das Einverständnis auch wieder zurück nehmen.
Ganz unten auf der Start-Seite finden Sie noch einige wichtige Infos zur Gemeinde.

Diese sind:
- KONTAKT-Daten der Gemeinde
- ÖFFNUNGS-ZEITEN der Gemeinde
- LINKS zu anderen Internet-Seiten der Gemeinde
Bei den LINKS finden Sie auch den Bereich Daten-Schutz.
Im Bereich Daten-Schutz können Sie
die Einverständnis-Erklärung von den Cookies ändern.

Vorstellung der Gemeinde
Die Gemeinde Schönwalde-Glien gibt es seit 2003 und besteht aus 7 Orts-Teilen.
Diese sind:

- Grünefeld
- Paaren im Glien
- Pausin
- Perwenitz
- Schönwalde-Dorf
- Schönwalde-Siedlung
- Wansdorf
Schönwalde-Glien liegt im Bundesland Brandenburg an der Grenze zu Berlin.
In Schönwalde-Glien wohnen etwa 10.000 Menschen.
Mehr Infos zur Gemeinde finden Sie im Bereich Unsere Gemeinde im Haupt-Menü.
Text und Gesatltung: Informa gGmbH – Büro für Leichte Sprache
Dieser Text wurde geprüft.
Logo Leichte Sprache: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Bildschirm-Fotos: Internet-Seite www.schoenwalde-glien.de
