Badeseen

Kiessee Grünefeld


Inmitten dieser idyllischen Landschaft im Ortsteil Grünfeld liegt der Kiessee und lädt zum Baden und Entspannen ein.
Überregional bekannt ist Grünefeld aber für das Techno-Festival „Nation of Gondwana“, das lautstark und friedlich jedes Jahr drei Tage im Juli gefeiert wird und dann 10.000 Besucher an den Kiessee lockt. Die Gäste kommen aus aller Welt. Die Tickets sind stets Monate im Voraus ausverkauft.

Strandbad Schönwalde-Siedlung

Das Schönwalder Strandbad ist ein beliebtes Ausflugsziel für Anwohner und Gäste. Bereits 1933 wurde aus dem einst kleinen See das Strandbad künstlich angelegt und ab 1934 für Badefreudige mit einer Tiefe von 2,50 Metern geöffnet.
In der Mitte des Sees stand ursprünglich ein Sprungturm, der später aus Sicherheitsgründen wieder entfernt wurde. Hier beträgt die Tiefe ca. 4 Meter.