Paaren im Glien von oben

Paaren im Glien

Ortsteil Paaren im Glien

Das Angerdorf Paaren im Glien “Ort in sumpfiger Gegend” (elbslavisch), 1412 erstmalig erwähnt, ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt durch den MAFZ-Erlebnispark. Die alljährlich dort stattfindende Brandenburgische Landwirtschaftsaustellung (BraLa) lockt - neben einem interessierten Fachpublikum - Tausende von Schaulustigen in das kleine Gliendorf. Daneben gibt es das ganze Jahr über eine Vielzahl von Großveranstaltungen der verschiedensten Genres. Sein Herzstück ist, neben der großen Brandenburghalle, ein Tierpark. In diesem kann man u.a. alte und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen, wie etwa das Husumer Protestschwein, das Luxkaninchen oder die Deutschen Sperber-Hühner, bestaunen. Im Sommer lädt außerdem der Wasserspielplatz zum Verweilen ein.

Im Ortskern neben der neogotischen Backsteinkirche findet man hier das “Stägehaus”, eines der wenigen gut erhaltenen Mittelflurhäuser von 1742, das in den 90er Jahren vollständig restauriert wurde. Heute beherbergt es ein gemütliches Museumscafé, in dem auch frisches Brot aus dem eigenen Holzbackofen angeboten wird. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde die ehemalige Gaststätte “Zum Kegler” instand gesetzt. Die Kegelbahn wurde rekonstruiert und die Räumlichkeiten dienen heute als Begegnungsstätte.

Der Ortsteil führt als einziger den Hinweis auf das Ländchen „Glien". Seine Entstehung verdankt der    Glien den Geschiebemassen der Weichseleiszeit, es entstand die Grundmoränenplatte Ländchen Glien. Seit dem 7. Jahrhundert lebten in dieser Gegend Elbslawen. Sie benannten ihr Land nach seinem lehmigen Boden. Der Name „Glien" lässt sich aus dem slawischen Wort „glina" = Lehm ableiten.

Im Oktober 2020 wurde das Dorfgemeinschaftshaus umgebaut und modernisiert. Gleichzeitig erhielt das Gebäude einen Anbau in dem nun die Freiwillige Feuerwehr ihre Feuerwehrfahrzeuge unterstellen kann. Neue  Umkleideräume, Büros und Sanitärräume wurden geschaffen.