Die Strecke wird grundhaft saniert. An den Ortseingängen in Grünefeld und Paaren werden Verkehrsinseln gebaut. Daneben wird der Haltestellenbereich samt Gehweg erneuert und ein Durchlass instandgesetzt.
Während der Bauzeit wird die L 16 im Bereich hinter der Kreuzung mit dem Kienberger Weg in Paaren, und vor der Ortslage Grünefeld voll gesperrt. Der Kienberger Weg in Paaren bleibt aus südlicher Richtung befahrbar.
Der Durchgangsverkehr wird über die Bundesstraße B 273 nach Nauen, weiter über die L 201 in Richtung Falkensee und über die Landesstraße L 161 nach Paaren und umgekehrt umgeleitet. Der ÖPNV wird innerörtlich umgeleitet. Hierfür wird in Paaren die vorhandene Wendestelle über die „Gartenstraße“ genutzt. In Grünefeld fährt der ÖPNV über die „Kienberger Straße“ und über die Straße „Am Kindergarten“.
Unmittelbare Anlieger an der L 16, Rettungsdienste und Einsatzkräfte können die Baustelle während der Bauzeit unter Beachtung des Baufortschritts weiterhin befahren. Betroffene Anlieger und Rettungsdienste werden von der ausführenden externen Baufirma rechtzeitig über anstehende Änderungen oder Beeinträchtigungen informiert.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/.
Pressemitteilung Landesbetrieb Straßenwesen

