Aufruf zur Teilnahme am Bürgerhaushalt: Gestalten Sie Schönwalde-Glien aktiv mit!

Der Bürgerhaushalt ist eine Gelegenheit für alle Einwohnerinnen und Einwohner von Schönwalde-Glien, ihre Ideen und Anregungen einzubringen.

„Wir glauben fest daran, dass die besten Lösungen für unsere Gemeinde oft von denjenigen kommen, die sie am besten kennen: von Ihnen, den Menschen, die hier leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Ihre Perspektiven, Bedürfnisse und Visionen sind von unschätzbarem Wert für die Zukunft unserer Gemeinde“, erklärt Bürgermeister Bodo Oehme.

Die Einreichungsfrist für Vorschläge läuft bis zum 30. April 2024. Alle eingereichten Vorschläge werden in der Reihenfolge der auf sie entfallenden Anzahl der Stimmen berücksichtigt, bis das verfügbare Budget von 50.000 Euro erschöpft ist. Für jedes Vorhaben stehen maximal 10.000€ zur Verfügung. Die Maßnahmen, die die meisten Stimmen erhalten, werden anschließend durch die Verwaltung umgesetzt.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Schönwalde-Glien, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind berechtigt, Vorschläge für den Bürgerhaushalt einzureichen. Auf der Homepage der Gemeinde - www.schoenwalde-glien.de/de/rathaus-service/aktuelles/buergerhaushalt/- finden Sie alle wichtigen Informationen. Dort können Sie direkt das Onlineformular nutzen oder ein Formular ausdrucken. Alternativ erhalten Sie die Formulare in Papierform im Rathaus der Gemeinde zu den Öffnungszeiten.

Der Bürgerhaushalt bietet allen Einwohnern die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Dies kann durch Vorschläge zu Verkehrsmaßnahmen, der Verschönerung des Gemeindebildes und der Ortsteile, der Schaffung neuer Erholungsmöglichkeiten oder der Unterstützung von Vereinen geschehen. Typische Beispiele für Maßnahmen im Rahmen eines Bürgerhaushalts sind beispielsweise der Bau von Spielplätzen, die Aufstellung von Mülleimern, die Verbesserung der Straßenbeleuchtung, der Bau von Geh- und Wanderwegen sowie die Bereitstellung von Sitzgelegenheiten.

Die Gemeinde Schönwalde-Glien lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, diese Gelegenheit zur Mitgestaltung zu nutzen. Ihre Ideen und Vorschläge sind entscheidend, um die Bedürfnisse im Sinne der Allgemeinheit bestmöglich zu erfüllen.

Direkt zum Bürgerhaushalt