Die sonnenliebende Mehlbeere: Baum des Jahres 2024 und eine besondere Bereicherung für Schönwalde-Glien

In Schönwalde-Glien hat die Familie Witt aus dem Ortsteil Schönwalde-Siedlung eine besondere Beziehung zur Mehlbeere entwickelt. Als Baumpaten unterstützen sie nicht nur finanziell, sondern übernehmen auch die wichtige Rolle des Gießpaten, um sicherzustellen, dass die neu gepflanzte Mehlbeere erfolgreich anwachsen und gedeihen kann.

Seit nunmehr 16 Jahren engagiert sich die Gemeinde Schönwalde-Glien aktiv für den „Tag des Baumes“, um die Bedeutung des Waldes für den Menschen im Bewusstsein zu halten. Für die Gemeinde Schönwalde-Glien ist der Baum von entscheidender Bedeutung. Daher werden jährlich zahlreiche Pflanzungen durchgeführt, um das Grün in der Umgebung zu bewahren und zu erweitern. Die Gemeinde nutzt die Mehlbeere bereits als Ersatz- und Ausgleichsbaum. Seit 2021 wurden insgesamt 138 hochstämmige Bäume gepflanzt.

Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich weiterhin aktiv an der Baumpflanzung und dem Schutz unserer Natur zu beteiligen. Bäume tragen dazu bei, unsere Umwelt zu erhalten und unsere Gemeinde grüner und lebenswerter zu machen. Sie spenden Schatten, speichern Feuchtigkeit und produzieren Sauerstoff.

Dieser besondere Tag geht auf die Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück, der im Jahr 1872 einen "Arbor Day-Resolution"-Antrag an die Regierung von Nebraska stellte. Innerhalb von 20 Jahren wurde dieser Tag in den gesamten USA angenommen und wird seither traditionell mit Baumpflanzungen begangen. In Deutschland wird seit 1952 jährlich der „Tag des Baumes“ begangen.