Kulturmühle Perwenitz Innenhof

Kulturmühle Perwenitz

Kulturmühle

In dem zweigeschossigen Backsteingebäude der Mühle, in Abschnitten zwischen 1890 und 1936 erbaut, wurde bis 1994 noch Getreide gemahlen.

Seit 1997 werden Teile des Gebäudes mit einer Gesamtnutzfläche von 1.000 m² von Künstlern genutzt. Es wurden Ateliers und Werkstätten für Malerei, Holz und Metallverarbeitung eingerichtet.

Kulturmühle Perwenitz Galerie

Regelmäßig werden Veranstaltungen durchgeführt: Ausstellungen für Malerei, Bildhauerei und Neue Medien sowie Lesungen, Vorträge, Musik- und Gourmetabende. Das Angebot richtet sich an Menschen aus der Umgebung und aus Berlin, interessiert an einem Bildungsangebot in Verbindung mit Freizeit und Sport, dabei vorzugsweise die Radwege nutzend. Durch enge Kontakte mit den Schulen der Umgebung treffen sich Klassen zur Durchführung von künstlerischen Projekten. Wandertage werden unter künstlerischen Aspekten durchgeführt.

Im Jahr 2005 wurde der Verein Kulturmühle Perwenitz e.V. von vorwiegend bildenden Künstlern und Bühnenbildnern gegründet. Das Ziel der Vereinsarbeit ist in erster Linie die Förderung der Kultur im ländlichen Raum.