Managementplan für die FFH-Gebiete „Leitsakgraben“ und „Leitsakgraben Ergänzung“

Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung des Managementplanes für die  FFH-Gebiete „Leitsakgraben" und „Leitsakgraben Ergänzung"

Für die vom Land Brandenburg an die Europäische Kommission gemeldeten FFH-Gebiete „Leitsakgraben" und „Leitsakgraben Ergänzung" als Teile des europäischen Schutzgebietssystems „NATURA 2000" wurde entsprechend Artikel 6 (1) und (2) der Richtlinie 92/43/EWG (FFH-Richtlinie) ein Managementplan mit folgenden Inhalten erstellt:

• Gebietsbeschreibung
  • Bestandserfassung und Bewertung von Arten und Lebensräumen
  • Formulierung von Erhaltungs- und Entwicklungszielen
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung
  • Zeit- und Kostenplanung
  • Vorschläge zum Monitoring und zur Erfolgskontrolle

Der Managementplan stellt eine Angebotsplanung dar. Die Umsetzung der Maßnahmen ist das fachliche Ziel der Managementplanung, aber für Eigentümer und Nutzer nicht bindend.

Verschiedene Förderprogramme der EU und des Landes unterstützen die Umsetzung der Maßnahmen. Die konkrete Lage der FFH-Gebiete ist in der Übersichtskarte dargestellt.

Zu Beginn erfolgte eine öffentliche Bekanntmachung der Planung im Amtsblatt Nr. 5  für die Gemeinde Schönwalde-Glien vom 10.5.2012.

Eine projektbegleitende regionale Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Verwaltung, Verbänden und interessierten Bürgern traf sich am 24. April 2012, 14. Februar 2013 und 16. Oktober 2013. Von März bis September 2013 wurden Abstimmungsgespräche mit den betroffenen Nutzern in den FFH-Gebieten durchgeführt.

Interessierte Bürger haben vom 21. Oktober bis 15. November  2013 die Möglichkeit, im Bürgerservicebüro Nauen (Hamburger Straße, Hauseingang Nr. 4; Behindertenzugang Nr. 3; Tel:  03321 / 403 - 5888;   buergerservice@havelland.de) während der Öffnungszeiten in den Entwurf des Managementplanes Einsicht zu nehmen.

Als Ansprechpartner für Rückfragen und Hinweise steht der Naturschutzfonds Brandenburg, Herr Berhorn Tel. 0331/ 97164 866,

E-Mail: frank.berhorn@naturschutzfonds.de sowie das Planungsbüro Natur und Text  Herr Terasa jendrik.terasa@naturundtext.de 033708 / 920110  zur Verfügung.

Potsdam, den 7. Oktober  2013