Kita Frechdachs - Paaren im Glien

Kindertagesstätte Frechdachs

"Das habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut." (Pippi Langstrumpf)

Kurzvorstellung

Wir sind die Kita „Frechdachs“ aus dem Ortsteil Paaren im Glien und möchten uns kurz vorstellen.

Unser Auftrag ist es, Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt, auf ihrem Weg zu einer selbstständigen Persönlichkeit zu begleiten.

Wir arbeiten mit dem offenen Konzept in der Kita.
Den Kindern wird die Möglichkeit eingeräumt, sich die Spielgruppen und verschiedenen Angebote selbst zu wählen. Gut durchdachte Funktions-, Aktions- und Themenräume steigern die Wahrnehmung und Ausübung der kindlichen Interessen und Bedürfnisse, was sich auf die Spielfreude und Begeisterung der Kinder auswirkt.

In unserer kleinen, ländlich gelegenen Kita sind uns das naturnahe Erleben und selbstbestimmtes Spielen sehr wichtig. Die Kinder dürfen bei uns selbst entscheiden, mit wem, was und wo sie spielen. Ein geregelter Tagesablauf und immer wiederkehrende Rituale geben den Kindern die nötige Sicherheit und Orientierung.

Eine gute Zusammenarbeit im Team, die vielfältigen Ressourcen und Ideen jeden einzelnen Mitarbeiters bilden ein grundlegendes Fundament für unsere Arbeit.

Es grüßen die kleinen und großen Frechdachse aus Paaren im Glien!

Antragsverfahren (es bestehen drei Möglichkeiten der Antragstellung):

1.   Gehen Sie auf das Portal "Little Bird" und folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung
  2.   Antragstellung:   Drucken und füllen Sie die Anträge aus und schicken diese per Post oder per E-Mail an kita@schoenwalde-glien.de oder geben ihn persönlich in der  Kita-Verwaltung ab im Rathaus, Zimmer 1.21 zu den allgemeinen Sprechzeiten
  3. Sie besuchen die Kita-Verwaltung im Rathaus, Zimmer 1.21 zu den allgemeinen Sprechzeiten und lassen sich ein Antragsformular aushändigen  bzw. füllen es dort vor Ort aus

Kita seit1980er Jahre
GebäudetypFlachbau-Baracke, umfangreicher Aus- und Umbau zum Funktionshaus 2018-2020
Kapazität44 Plätze
BetreuungsbereicheKrippen- und Kindergartenkinder