Hilfsaktion für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine


Auf Nachfrage sagte ein Organisator der Spendenaktion, der diese gemeinsam mit Kurt Schröder ins Leben gerufen hatte, aber nicht namentlich genannt werden möchte, die Hilfsbereitschaft sei enorm. „Wir haben mit allem gerechnet, aber nicht mit so einer Großzügigkeit. Wir sind ob der Hilfsbereitschaft überwältigt.“ Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perwenitz engagierte Menschen aus der Ortschaft unterstützten kurzerhand die Sachspenden-Aktion am Feuerwehrdepot Perwenitz. Zahlreiche Spender kamen auch aus der Umgebung wie Falkensee und den Ortsteilen der Gemeinde Schönwalde-Glien und brachten reichlich Hilfgüter. Kurt Schröder hatte am Samstag zudem eine Haustür-Sammelaktion gestartet. Zusammen kamen rund 800 Euro. „Die Perwnitzer sind ergriffen vom Schicksal der Ukrainer. Sie haben sich solidarisch und damit aus meiner Sicht sehr spendabel gezeigt“, so Schröder.

Hilfsaktion für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine