Figuren mit Geschichte

Pressemitteilung Landkreis Havelland

Die Olchies, Feuerwehrmann Sam, der Grüffelo, das kleine Gespenst Hui Buh, der Pumuckl, Märchen, Urmel aus dem Eis aber auch Disney-Produktionen wie Vaiana, die Eiskönigin oder das Sams, Winni Puuh, Mini Maus oder Michel aus Lönneberga sowie viele, viele Geschichten mehr hält das Medienzentrum Havelland nun in einem neuen, einem robusten Format vor. Seit Ende November können die ersten Geschichten als sogenannte Tonies von Rathenower Lesern ausgeliehen werden. Die Stadtbibliothek in Rathenow hat die ersten Exemplare vom Medienzentrum zum Verleih erhalten.
„Wir haben von allen Bibliotheken, die für ihre Nutzer im Landkreis da sind, erfahren, dass immer weniger Kinder die Einrichtungen besuchen und das Angebot nutzen. Wir wollten ein zeitgemäßes, attraktives Angebot schaffen, um Kinder und Familien wieder in die Bibliotheken zu ziehen. Dafür konnten wir Fördermittel beantragen“, sagt Martina Lenz, Leiterin des Medienzentrums Havelland, ehemals Kreisbibliothek. Mit Fördermitteln des Programms „Wissenswandel“, aufgelegt durch den Pressestelle Deutschen Bibliotheksverband, schaffte das Medienzentrum über 200 Tonies an, die nach und nach an die Bibliotheken im Landkreis verteilt werden. Durch Tausch gelangen immer wieder andere Titel in die Regalen der einzelnen Leihbüchereien. Auch Tonie-Boxen wurden angeschafft. Sie dienen in den Bibliotheken als Abspielgeräte, mit denen in die Geschichten bereits in der Bibliothek hineingehört werden kann.
Kinder- und Jugendhörbücher waren in den Bibliotheken immer stark nachgefragt. Doch die Nachfragen nach Hörbüchern auf Kassetten brach ein. „Selbstbestimmt können bereits die Jüngsten mit den robusten Tonies
umgehen und anhand der Figuren erkennen, welche Geschichte sie auswählen“, so Martina Lenz.