60 Jahre treue Dienste für die Freiwillige Feuerwehr

Am 24.09.2022 fand im Saal des Gasthofs Schwanenkrug eine ganz besondere Feier statt, eine Feier für die Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren im Havelland, veranstaltet durch den Kreisfeuerwehrverband Havelland.

Zu Gast waren auch der Kreisbrandmeister Lothar Schneider, der Dezernent für Ordnung und Sicherheit Michael Koch (CDU) und der Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde-Glien Bodo Oehme (CDU).

Nach einer Eröffnungsrede unseres Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Michael Reuter, erhielten auch noch Michael Koch und Bodo Oehme das Wort, die den langjährigen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen dankten und auf ihre äußerst wichtigen Erfahrungen und Kenntnisse für junge Kameraden verwiesen.

Die Ehrungen begannen mit 50 Jahren treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr für Günther Bollmann aus Grütz, Wilfried Eue aus Bützer, Edith Fürstenow aus Wagenitz, Bernd Klein aus Schmetzdorf, Annerose Laacke Grängen, Klaus Maier aus Hohennauen und Karin Mann aus Grünefeld.

Dann folgte die Ehrung für 60 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr für Manfred Suhr aus Falkensee und Willi Thoms aus Schönwalde.

Die Medaille, die den Saal am meisten zum Staunen brachte, war die für 70 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr für Peter Dietrich aus Göttlin.

Besonders bewusst, was das bedeutet, wurde es den Mitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes durch die Anekdote des Vorstandsvorsitzenden Michael Reuter, dass einige geehrte Kameraden länger in der Feuerwehr sind als die anwesenden Verbandsmitglieder leben.