Nachfolgende Richtlinie ersetzt die Richtlinie der Gemeinde Schönwalde-Glien über die Förderung von örtlichen Vereinen und Verbänden vom 19.04.2007 (Dr. Nr. 76/2007).

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Schönwalde-Glien hat auf ihrer Sitzung am 17.02.2022 folgende Richtlinie über die Förderung von örtlichen Vereinen beschlossen:

1.             Ziele

Diese Richtlinie dient der Förderung ehrenamtlichen Engagements der örtlichen, eingetragenen gemeinnützigen Vereine im Rahmen von Maßnahmen, die diese Vereine im öffentlichen Interesse durchführen.

Zweck der Förderung ist der Beginn und die Fortführung projektgebundener Tätigkeiten der örtlichen, eingetragenen gemeinnützigen Vereine, die der weiteren Ausprägung einer eigenständigen kulturellen Identität dienen. Durch die Förderung dieser Veranstaltungen und Projekte soll Einwohnern und Gästen der Gemeinde sowohl die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglicht als auch ehrenamtliche Tätigkeit gestärkt werden.

Die vollständige Satzung und den Antrag zur Förderung finden Sie hier