20 Jahre Gemeinde Schönwalde-Glien: Eine Erfolgsgeschichte

Die junge Gemeinde Schönwalde-Glien mit ihren sieben Ortsteilen hat in den zurückliegenden 20 Jahren mit viel Erfolg viele ehrgeizige Projekte entwickelt. Das konnte nur durch die gemeinsame Arbeit zwischen Verwaltung, Gemeindevertretern, Ortsbeiräten und Bürgermeister Bodo Oehme gelingen. Ohne dieses enge Zusammenspiel wären viele bedeutende soziale Regelungen für unsere Gemeinde wie Sportstättenförderung, finanzielle Unterstützung der Vereine aber auch Bauvorhaben wie das neue Rathaus an der Berliner Allee, die kompletten Sanierungen der Schulen in Perwenitz und in der Siedlung, die vielen ehrgeizigen Projekte im Rahmen der Ertüchtigung der Gerätehäuser der Feuerwehren in allen Ortsteilen sowie die Anschaffung modernster Technik für den notwendigen Einsatz nicht zustande gekommen.

Kindertagesstätten wurden gebaut und nicht zu vergessen: Die Entwicklung der Baugebiete, die wurden teilweise in der Mitte der neunziger Jahre genehmigt und konnten jetzt erst realisiert werden. Unsere drei Gewerbegebiete sind auch nicht zu vergessen, welche alle ausgelastet sind. Straßenbaumaßnahmen, die sowie Radwege für mehr Lebensqualität sorgen, Bauvorhaben an der Landesstraße, die unseren Kindern einen sicheren Schulweg bietet. In allen Ortsteilen sind die Grundstücke mit Trink- und Abwasser erschlossen. Unsere Infrastruktur, die in der Gemeinde vorherrscht, bedient alle wichtigen Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger von der Apotheke bis zum Allgemeinmediziner, vom Zahnarzt bis zur Post. Einkaufzentren und viele Spielplätze entstanden, die besonders für Klein und Groß ein wichtiger Bestandteil für das tägliche Leben sind. Unsere Kitas und Schulen werden - seit vielen Jahren - mit selbst gekochtem Essen aus unseren Küchen versorgt.

„Wenn ich zurückblicke, können wir mit Stolz sagen, wir haben viel bewegt. Wir werden uns aber sicher nicht ausruhen, sondern weiter tatkräftig für unsere Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel infrastrukturelle Verbesserungen herbeiführen“, betont Bodo Oehme. „Das Leben in unserer Gemeinde mit ihren wunderbaren Ortsteilen sollen liebens- und lebenswert bleiben.“

Am 1. Oktober wollen wir dieses Jubiläum mit einem Volksfest begehen. Von 12 bis 22 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm und eine vielfältige und leckere Küche für Groß und Klein dank der großartigen Unterstützung unserer Vereine. Ein Shuttlebus fährt von 11.00 – 22.30 Uhr durch alle Ortsteile als Zubringer zum Fest und wieder zurück. Die Veranstaltung findet gegenüber dem Rathaus, Berliner Allee 10, statt.

Zum Hintergrund:
Am 24. Oktober 2001 haben sich die eigenständigen Gemeinden Grünefeld (Amt Nauen Land), Paaren im Glien, Pausin, Perwenitz, Schönwalde und Wansdorf (Amt Schönwalde-Glien) verständigt, einen Gemeindezusammenschluss zu diskutieren. Ein Gemeindeneugliederungsvertrag wurde durch das Amt Schönwalde-Glien gemeinsam mit den eigenständigen Gemeinden erarbeitet. Es wurde dazu am 27. Januar 2002 in allen benannten Gemeinden ein Bürgerentscheid durchgeführt, der durch die Einwohner positiv beschieden wurde. Somit gaben die Bürgerinnen und Bürger ihr Votum für eine neue Gemeinde Schönwalde-Glien ab. Es erfolgte am 20. März 2002 die gemeinsame Unterzeichnung des Gebietsänderungsvertrages in der Waldschule Pausin. Am 26.10.2003 wurde durch die landesweiten Kommunalwahlen in Brandenburg der Gemeindezusammenschluss dann wirksam. Bei den Wahlen wurde mit Bodo Oehme auch ein neuer Bürgermeister für die neue Gemeinde gewählt. Dieser hat mit den Mitarbeiterinnen der ehemaligen Amtsverwaltungen die Verwaltung der Gemeinde Schönwalde-Glien gebildet.