Innenminister Stübken in Schönwalde-Glien

Diese Zuwendung stammt aus der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg. Minister Michael Stübken nutzte die Gelegenheit, die herausragende Arbeit der Feuerwehr zu loben und betonte, dass die steigenden Herausforderungen, denen sich die Feuerwehr heute stellen muss, bewältigt werden müssen. Besonders hob er den hohen gesellschaftlichen Wert der ehrenamtlichen Arbeit hervor.

Der neue Standort bietet zudem einen Schulungsraum für die Weiterbildung aller Feuerwehrkameraden im Gemeindegebiet. Mit Blick auf die Entwicklungen in der Gemeinde, insbesondere im Ortsteil Schönwalde-Dorf, ist dieser Neubau dringend erforderlich. In Schönwalde-Dorf entstehen drei neue Wohngebiete, zwei davon mit 234 Wohneinheiten bereits im Bau. Im Bebauungsplangebiet Nr. 14 "Wohnen und Mischnutzung Erlenbruch" sind 1.500 neue Wohneinheiten geplant. Dies führt zu einem signifikanten Anstieg der Einwohnerzahl, wodurch die Kapazität der Freiwilligen Feuerwehr Schönwalde-Dorf am alten Standort an ihre Grenzen stößt. Der bisherige Standort der Feuerwehr ist für eine Erweiterung nicht mehr geeignet und erfüllt die aktuellen Anforderungen nicht mehr. Die aktuelle Einwohnerzahl von Schönwalde-Dorf liegt bei 1.305 (Stand 2024) im Vergleich zu 960 im Jahr 2017.

Innenminister Stübken und Bürgermeister Oehme - im Hintergrund die Baufläche für das neue Feuerwehrdepot

Das neue Feuerwehrdepot wird auf einem Grundstück mit einer Gesamtfläche von 7.136 m² errichtet. Die Grundfläche des Gebäudes beträgt 900 m². Die Gesamtkosten für das Projekt werden auf 3,8 Millionen Euro heute geschätzt, wobei das Land Brandenburg einen Zuschuss von 800.000 € gewährt. Bodo Oehme, Bürgermeister der Gemeinde Schönwalde-Glien hob hervor, dass der Neubau des Depots nach den neuesten Standards erfolgt und größten Wert auf Nachhaltigkeit, Autarkie und Wirtschaftlichkeit gelegt wurde. Das Gebäude wird unter anderem mit Solar- und Photovoltaikanlagen, einer Wärmepumpe zur Beheizung, einem Holzscheitkessel und einem Notstromaggregat für den Katastrophenfall ausgestattet.

Das gesamte Bauareal hat eine Größe von ca. 21.476 m². Innerhalb dieses Plangebietes sind weitere Flächen für den Gemeindebedarf vorgesehen, darunter eine Kindertagesstätte, Unterkünfte für Wohnungslose und ein Bolzplatz.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Innenminister Stübgen den Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schönwalde-Dorf Tobias Neumann und sein Stellvertreter Rene Beier sowie Svenja Lehmann von der Ortswehr in Schönwalde-Siedlung und Jugendwartin für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmedaille des Landes Brandenburg.

Übergabe der Ehrenmedaille des Landes Brandenburg
Foto v.l.: Innenminister Stübgen, Rene Beier, Svenja Lehmann und Bürgermeister Bodo Oehme. Der Ortswehrführer Tobias Neumann war bedingt durch einen Einsatz der Feuerwehr nicht anwesend.