Verleihung der Ehrenamtsmedaille an 43 Havelländerinnen und Havelländer

Für Landrat Roger Lewandowski ist diese Verleihung einer der wichtigsten Termine im Jahr. Denn die Ehrenamtlichen sind, wie er in seiner Eröffnungsrede formulierte, das „Herzstück unserer Gesellschaft“, die nicht nur den Verein oder die Menschen, für die sie sich engagieren, starkmachen, sondern auch insgesamt das Havelland stärken, was die Statistik der über 1000 Vereine im Landkreis beweist. „Eine enorme Zahl, auf die ich als Landrat sehr stolz bin und die zeigt, wie lebendig und vielfältig unser Gemeinwesen im Havelland ist.“

Auch Kreistagsvorsitzende Barbara Richstein, mit der der Landrat die Ehrenamtsmedaillen gemeinsam verlieh, betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes für den Zusammenhalt der Gesellschaft: „Zusammenhalt ist das, was unsere Gesellschaft in diesen krisengebeutelten Zeiten mehr als je braucht. Es ist nicht selbstverständlich, dass alles immer reibungslos läuft. Füreinander da zu sein, bedeutet harte Arbeit."

Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung durch die Musik- und Kunstschule Havelland sowie einer Jazz-Combo des Bundeswehrmusikkorps. Nach dem offiziellen Teil klang die Veranstaltung bei einem Grillbuffet aus. Den Engagierten bot sich dabei die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen.

Pressemeldung Landkreis Havelland