Sie sorgen für unsere Sicherheit und bekommen Sicherheit

Am 23. Mai 2024 überreichte Michael Koch, Beigeordneter und Dezernent des Landkreises Havelland, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 32.647,75 Euro an die Feuerwehren der Gemeinde Schönwalde-Glien. Diese Mittel dienen der Beschaffung von Schutzausrüstungen sowie für die Technikausstattung der Feuerwehren der Gemeinde Schönwalde-Glien.

Gemäß der Richtlinie des Landkreises Havelland über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Maßnahmen in Technik und Einsatzbekleidung für die Freiwillige Feuerwehr des Landkreises Havelland hat die Gemeinde Schönwalde-Glien für das Jahr 2024 Fördermittel beantragt. Bürgermeister Bodo Oehme begrüßt diese Unterstützung ausdrücklich, da sie den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden zugutekommt, die sich tagtäglich für die Sicherheit unserer Bevölkerung einsetzen. „Der Schutz unserer Einsatzkräfte ist ein Muss. Die persönliche Einsatzbekleidung ist für die Ausübung des Feuerwehrdienstes unabdingbar und muss daher stets den neuesten Anforderungen entsprechen.“, so der Bürgermeister Bodo Oehme.

Die Gemeinde Schönwalde-Glien hat die Fördermittel in diesem Jahr gezielt für die Ausstattung mit persönlicher Schutzausrüstung beantragt. Mit der zugewiesenen Förderung werden weitere neue Schutzausrüstungen für 155 Kameradinnen und Kameraden angeschafft. Die Gemeinde hatte bereits in der zurückliegenden Zeit viel Geld in die Schutzausrüstungen investiert.

Diese Investition ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit und Effektivität unserer Feuerwehrkräfte zu gewährleisten und ihre wertvolle Arbeit zu unterstützen. Wir danken dem Landkreis Havelland, stellvertretend Michael Koch für diese wichtige Förderung und die kontinuierliche Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehren.