Vorbereitung der Wahl der ehrenamtlichen Richterinnen und Richterin der ordentlichen Gerichtsbarkeit im Jahr 2023 – Schöffenwahl- Aufstellung der Vorschlagsliste der Gemeinde Schönwalde-Glien

Die Gemeinde Schönwalde-Glien wurde durch das Landgericht Potsdam – Die Präsidentin – mit Schreiben vom 19.12.2022 informiert, dass zum 31.12.2023 die Amtsperiode der ehrenamtlichen Richter/innen in der
ordentlichen Gerichtsbarkeit endet. Im Jahr 2023 ist mithin die Neuwahl der Schöffinnen und Schöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 durchzuführen.

Für die Wahl der ehrenamtlichen Richter/innen bei dem Amtsgericht Nauen werden aus der  Gemeinde Schönwalde-Glien 5 Personen als Schöffen/innen benötigt; damit eine Wahl durchgeführt werden kann, muss die Vorschlagsliste allerdings mindestens die doppelte Anzahl von Personen, mithin 10 Personen enthalten.

Die Gemeinde Schönwalde-Glien möchte hiermit interessierte Bürgerinnen und Bürger bitten, sich bis spätestens 28. Februar 2023 schriftlich für die Aufstellung der Vorschlagsliste in der Gemeinde Schönwalde-Glien zu bewerben.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an:

Gemeinde Schönwalde-Glien
Hauptamt – Frau Lamott
Berliner Allee 7
14621 Schönwalde-Glien

gez.
Bodo Oehme

Bewerbungsvordruck Schöffen

Weitere Informationen unter schoeffenwahl2023.de

Schöffenwahl 2023 - Wir schöffen das!